PRESSEMITTEILUNG VOM 07. MAI 2023

Errichtung von 2 Verteilzentren in Niedersachsen

Der Landes­verband der Tafeln Nie­dersachsen und Bremen e. V. - kurz LV NB - ist über die Be­schlusslage des Landes Niedersach­sen vom 3. Mai 2023 au­ßerordentlich dank­bar.

Sie umfasst und regelt im Einzel­plan 09 des Minis­teriums für Ernäh­rung, Landwirt­schaft und Verbraucher­schutz die „För­derung des Auf­baus ei­ner Logistik­infra­struk­­tur für die Distribu­tion unver­käuflicher Hersteller­ware“. Dem LV NB wer­den insge­samt 2 Mio. Euro in den Jah­ren 2023 – 2026 (Ver­pflicht­ungs­­er­mächtigun­gen) zur Verfügung ge­stellt.

Damit sol­len zwei soge­nannte Ver­teilzentren in Nord-West- Niedersa­chen, vor­nehmlich im Ems­land und in der Regi­on Hannover entstehen. Diese Verteilz­entren neh­men unver­käufliche Herstellerwar­e auf und leiten diese an die Tafeln im Um­kreis wei­ter. Da­zu wird je Standort ei­ne Lager­halle in ei­ner Grö­ßenordnung von ca. 400 qm zur Miete ge­sucht. Ei­ne Hof­fläche für LKW-An­fahrten ist er­forderlich und die Un­terstellung von drei Crafter-Transport­fahrzeugen und Spezialan­hängern muss gege­ben sein.

Beabsichtigt ist, dass dort Tro­ckenware (ca. 90 Palet­ten), Kühl­waren (ca. 20 Pa­letten) Tief­kühl­w­are (ca. 20 Pa­letten) zwi­schen­gelagert wer­den.

Die erforderl­ichen Kühl- und Tiefkühlz­ellen wer­den bedarfsge­recht einge­baut. Gabel­stapler, Hub­wagen und soge­nannte E-Ameisen gehör­en eben­falls zum Ausstattungsvolum­en. Angestrebt wird eine wö­chentliche Anlie­ferung von ca. 50 Pa­letten ins­gesamt. Na­türlich muss die verkehrsg­ünstige Nä­he zu unseren Autobahn­schnittstellen ge­währleistet sein.

Angedacht ist die Ein­stellung ei­ner Betriebsleit­ung (30 Std./Wo­che) und ein/er Transportmita­rbeiter/in (20 Std./Wo­che) und zwei Fahrer/in­nen auf 520 Eu­ro-Basis. Da­für wird ein passen­des Büro ange­mietet und die ge­samte Aus­stattung, na­türlich auch mit Hard- und Softwareelem­enten zur Verfü­g­ung ge­stellt, im­mer be­zogen auf zwei Ver­teilzentren.

Hervorzuheben ist, dass ein Spezialf­uhrpark mit mehreren Transport­ern der VW- Marke Craf­ter die Waren an die bestel­lenden Ta­feln trans­portieren sol­len. Es wer­den Crafter mit und ohne Küh­lung ein­gesetzt. Für die Tiefkühl­waren sind Spe­zialanhänger vor­gesehen. So­mit kön­nen die Verteilzentren-Fahrz­euge so­wohl Tro­ckenware, Kühl- und Tief­kühlware passge­nau trans­portieren und den Ta­feln schnell und ef­fektiv zur Verfü­gung stel­len. Diese Fahrzeuggestell­ung hat wesent­lich der VW – Konzern mit einer großzüg­igen Spen­de in Höhe von 650.000 Eu­ro be­wirkt. Erforderl­iche Betriebskost­en über­nimmt die Tafelorganis­ation. Die Gesamtkoor­dination übernimmt die Hauptge­schäftsstelle des Tafel Landesverban­des Nie­dersachsen/Bremen (kurz LV NB).

Mit diesen Maß­nahmen runden wir deutschland­weit die Ver­teilzentren-Dichte im Norden Deutsch­lands ab. Die Kombina­tion von Lage­rung und Liefe­rung ist ein­zigartig. Insge­samt ret­ten wir so­mit noch mehr unverk­äufliche Her­stellerwaren und kön­nen die­se zielgen­au an nach­gewiesene be­dürftige Men­schen in Niedersachs­en und Bre­men (über 200. 000 Kun­den) weiter­geben.

Der LV NB beab­sichtigt den Kon­takt zu den Lebens­mittel­h­erstel­lern und zu den Her­stellern von Dingen des tägli­chen Bedar­fes (z.B. Droger­ie­artikel) noch intensi­ver auszu­bauen. Die Niedersächsis­chen Direktv­ermarkter wer­den noch stär­ker eingeb­unden, da­mit mög­lichst vie­le Feld­früchte, Obst und Ge­müse schnell die Verteilz­entren und so­mit zielge­richtet die Tafeln errei­chen kön­nen.

Das die Niedersächsis­chen Ta­feln seit dem letz­ten Jahr als systemrele­vant von Po­litik und Ver­bänden ange­sehen wer­den, schafft bes­sere Mög­lichkeiten un­sere bedürfti­gen Kunden optim­al zu­sätzlich zu ver­sorgen.

Der selbst gestell­te Auf­trag, der we­sentliche Ak­teur von Lebensmittelrett­ung und Vertei­lung an wirklich Be­dürftige zu sein, wird mit die­ser zusätzl­ichen Professionali­sierung voll umfängl­ich abged­eckt. Im Kern bleibt die Tafel­organi­sa­tio­n damit wei­terhin ei­ne überwie­gend ehren­amtlich ge­führt und be­triebene Or­ganisation mit Allein­stellungs­m­erkmalen.

Uwe Lampe 7-05-23

Nächste Seite   Vorherige Seite